Merlot

Merlot

vom Rheinfall

Granatrot. Angenehmes Bouquet mit Menthol- und Eukalyptusnoten, auch dunkle Früchte. Im Antrunk weich und fruchtig, mit charakterstarkem Körper, der verführt. Schon gut eingebundene Tannine und mit fruchtigem Abgang. Ausgewogene Balance von Frucht, Eleganz und Intensität. Ein unkomplizierter aber verführerischer Wein.

TraubensorteMerlot
Alter der Rebstöcke12 Jahre
HerkunftDachsen am Rheinfall
Vinifikationspontanvergoren, 12 Monate im 228L-Barrique, unfiltriert abgefüllt
Trinkreife2-10 Jahre
Alkoholgehalt13% Vol.
Flaschengrösse75cl
Produktion600 Flaschen

Unsere Rotweine

Unsere Rotweine werden schonend entrappt, teilweise auch als ganze Trauben vergoren und anschliessend in grossen Holzfässern spontan vergoren (traubeneigene Hefen). Schonende Pressung der Trauben um keine bitteren Gerbstoffe freizusetzen. Anschliessend zweite Gärung (BSA) und langer Ausbau auf der Hefe im grossen oder kleinen Holzfass. Filtration nur wenn nötig, kleine Schwefelzugabe vor dem Abfüllen und Abfüllung mittels Gravität. Unsere Rotweine sind Lagerweine die gerne noch ein paar Jahre ruhen dürfen.